Drei Zinnen Alpinlauf - Berglauf in Italien


Rund um die Veranstaltung

Im Pustertal in Südtirol (Italien), nahe der österreichischen Grenze findet seit nunmehr 16 Jahren einer der größten Bergläufe im Alpenraum statt: der Drei Zinnen Alpinlauf. Mit einem Teilnehmerlimit von 1000 Startern findet sich jede Alters- und Leistungsklasse wieder. Der Lauf bietet auf 17 Kilometern und 1350 Höhenmetern Anstieg von flachen und asphaltierten Passagen bis hin zu leicht ausgesetzten und steilen Anstiegen alles. Dazu kommt, dass der Start am Gemeindezentrum in Sexten bereits auf 1300 m ü.NN. liegt. Das Ziel, die Drei Zinnen Hütte, befindet sich auf 2438 m ü.NN..

Drei Zinnen Hütte mit Drei Zinnen

Das Ziel: die Drei Zinnen Hütte. Im Hintergrund die Drei Zinnen: v.l.: Kleine Zinne, Große Zinne, Westliche Zinne



Die Strecke

Der Start vom Gemeindezentrum in Sexten führt zuerst in den Ort. Nach einer Runde um die Kirche geht es auf der Straße in Richtung Fischleintal. Erste Verpflegungen erreicht man an der Fischleinbodenhütte und an der Talschlusshütte nach ca. 7,5 Kilometern. Die Verpflegungsstationen sind super. Man erhält von Wasser bis isotonischen Getränken, sowie Bananen, Orangen und Kohlenhydrategel alles. An der Talschlusshütte hat man ca. 250 Höhenmeter bereits bewältigt. Im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke und dem was noch kommt ist das gar nichts. Denn es liegen nun 10 km und 1100 Hm vor einem. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der erste steile Abschnitt folgt. Eine gute Gelegeneheit also um das erste Kohlenhydratgel zu sich zu nehmen - man wird es brauchen.

Zsigmondyhütte

Blick zurück zur Zsigmondyhütte

Geschafft! Kilometer 8 brachte ganze 150 Hm. Danach geht es in einem rennbaren Steilheitsgrad weiter. Aufgereicht wie auf einer Perlenkette zieht sich nun das Band der Läufer vor dem Elferkogel (Teil einer natürlichen Sonnenuhr) entlang. Nach einem abermals sehr steilem Anstieg erreicht man die Zsigmondyhütte (2224 m ü.NN.). Hier hat man im Prinzip das schlimmste überstanden - auch wenn es noch gut 6 Kilometer und kumuliert ca. 350 Hm sind. Bis zur Büllelejochhütte, dem höchsten Punkt der Strecke auf 2520 m ü.NN., führt der Weg über ein atemberaubendes Hochplateau. Zum Teil muss man aber auch auf diesem Wegstück steile Steinstufen passieren, aber genau das macht den Reiz des Berlaufens aus!

Elferkogel

Der Elferkogel bietet fast auf der gesamten Strecke einen imposanten Anblick

Kurz nach der Büllelejochhütte führt der Weg tatsächlich bergab - aber richtig bergab! Erschwerend kommt der mit kleinen Steinen übersähte Weg hinzu, welche die Eigenschaft besitzen schnell ins Rollen zu kommen. Nach 150 Hm auf 1 km folgt ein Flachstück mit herrlichem Flow. Doch aufgepasst! Der Weg ist recht eng und ist man beim Überholen auf den guten Willen des Überholten fast schon angewiesen. Knapp unter der Drei Zinnen Hütte folgt ein abschließender Anstieg. Und dann hat man es unter dem Beifall der Zuschauer endlich geschafft!
Die Zielverpflegung mit Getränken und Kuchen ist top! Die warmen Sachen für nachher sind mit dem Helikopter zum Ziel geflogen worden und liegen bereit. Alles in allem eine der besten Laufveranstaltungen die ich kenne und somit absolut empfehlenswert.