Glocknerkönig - Radrennen und Straßenlauf zugleich
Rund um die Veranstaltung
Der Glocknerkönig ist in Österreich und den angrenzenden Ländern als DAS Radevent schlechthin in
der Alpenrepublik bekannt. Der Start befindet sich in Bruck (Bundesland Salzburg) im Nationalpark Hohe Tauern.
Dieses Jahr wurde zudem im Rahmen des Glocknerkönig Radrennens der
1. Glocknerstaßenlauf nach über 10 Jahren durchgeführt. Es stehen für die Radfahrer 2 Strecken auf
der Gloßglockner Hochalpenstraße zur
Auswahl: die Classic Strecke ab Bruck (757 m) über 27 km und die Light Strecke ab der Mautstation bei
Ferleiten (1115 m) mit 13 km. Alle Läufer starten ebenfalls an der Mautstation und haben bis zum
Ziel, dem Fuschertörl auf 2445 m, mehr als 1300 Höhenmeter zu überwinden, was einer Durchschnittssteigung
von ca. 10% entspricht. Wir waren für euch dabei und haben das
digdes Racing Team begleitet.
Der Glocknerkönig ist ein reiner Straßenwettkampf. Daher ist es für die ambitionierten Radfahrer
empfehlenswert ein Rennrad zu wählen. Zudem darf kein Teilnehmer die Strecke unterschätzen, da mehr als
1300 Höhenmeter auf der kurzen und mehr als 1700 Höhenmeter auf der langen Strecke zu überwinden sind. Hinzu
kommt die Zielankunft auf knapp 2500 m, was für den Durchschnittswettkämpfer aus Deutschland (wenn man nicht aus
dem Süden Bayerns oder dem Schwarzwald kommt) doch einen erheblichen Unterschied darstellt. Hinzu kommt,
dass, die einzigen flachen Abschnitt ab der Mautstelle die Kehren sind. Ansonsten geht es immer nahezu
gleichmäßig steil nach oben. Ein guter Trainingszustand ist daher unabdingbar.
Für die Strapazen wird man bei gutem Wetter allerdings auch zur Genüge belohnt. Umrahmt von etlichen
Dreitausendern in Mitten des Nationalpark Hohe Tauern bietet sich jedem Naturliebhaber
eine fantastische Bergwelt. Mit etwas Glück hat man Sicht bis zum höchsten Berg Österreichs, dem
Großglockner. Aber auch die Hohe Dock (3348 m), der Hohe Tenn (3368 m), Brennkogel (3018 m)
und Großes Wiesbachhorn (3564 m) bieten einen imposanten Anblick.
Der Wettkampftag (01.06.2014)
Das digades Racing Team war mit 2 Classic Startern, 3 Light Startern und
2 Läufern beim Glocknerkönig mit dabei. Der Wecker klingelte bereits 5 Uhr in der früh, um noch gemütlich im
beschaulichen Örtchen Fusch zu frühstücken. Ein Busshuttle brachte die Läufer zum Start nach Ferleiten während sich
die Radfahrer zu ihrem jeweiligen Startort warmfuhren. Besonders Jens hatte sich auf der Lightstrecke viel
vorgenommen. In seinem Fahrradladen jj-bikes hatte einiges an
Zeit in sein Rennrad gesteckt um nach Möglichkeit aufs Podest zu kommen.
Kurz vorm Start entwickelte sich das Wetter zum Guten - es wurde trocken und auch die Temperaturen waren nicht
mehr so niedrig. Allerdings erwartete die Sportler im Zielbereich Minusgrade und Neuschnee. Pünktlich 7 Uhr
fiel der Startschuss für die Classic Starter in Bruck und die Läufer bei der Mautstelle zur Großglockner
Hochalpenstraße. Knapp 2500 Radfahrer und 150 Läufer hatten sich an diesem Tag vorgenommen, die Strecke zum
Fuschertörl zu bewältigen.
Die Hochalpenstraße wurde für den Glocknerkönig vollständig für den Verkehr gesperrt, sodass jeder Teilnehmer
die volle breite der Straße nutzen konnte. Nach 01:07:55 h erreichte der erste Läufer, Christian Riedl, das Ziel.
Andreas Ortner benötigte mit seinem Rennrad für die 27 km lange Classic Distanz lediglich 01:15:37 h und gewann
mit nur 22 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auf der Lightstrecke kämpfte Jens sich tapfer die
steilen Rampen nach oben, doch letzlich blieb mit Rang 5 und 2:30 min Rückstand auf den Drittplatzierten das Podest
knapp verwährt. Wir sagen: "Kopf hoch, Jens! Nächstes Jahr auf ein neues!". Dann wird Jens bereits zum 10. Mal
beim Glocknerkönig an den Start gehen.
Am Ende eines Wettkampfs überwiegt dann doch immer die Freude über ein wunderbares, gemeinsames Erlebnis - und
nicht zu vergessen: eine Wahnsinns-Abfahrt!
Die Bilder wurden uns von Blueberry Photoart zur
Verfügung gestellt. Vielen Dank!